Klinische Lerntherapie

Lernprobleme bei Kindern resultieren oft daraus, dass grundlegende Fähigkeiten des Gehirns noch nicht ausgereift sind. Dazu gehören motorische Koordination, Aufmerksamkeit und Konzentration, Seh- und Hörwahrnehmung, sowie die Ausbildung der Sprache.

Defizite in diesen Bereichen können auch bei Kindern mit normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz zu Problemen wie Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche führen.

Die Klinische Lerntherapie setzt bei der Verbesserung dieser grundlegenden Funktionen an. Sie erreicht so eine bessere Vernetzung innerhalb des Gehirns und damit bessere Lernvoraussetzungen.

Darauf aufbauend erarbeiten wir individuelle Lernstrategien, verbessern die Selbstorganisation und trainieren Lesen, Rechtschreibung und Rechnen. Wir beraten die Eltern, führen Gespräche mit den Lehrern und binden so das kindliche Umfeld in die Therapie ein.